Messe Xylexpo: Erfolgreicher Weinig Auftritt in Mailand

30.05.2018

Die Xylexpo verlief für die Weinig Gruppe sehr erfolgreich. Bei allgemein eher verhaltener Besucherresonanz in Mailand profitierte der Marktführer bei Maschinen und Anlagen für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbei-tung auf seinem Stand von einem hohen Anteil von Entscheidern und einer hohen Investitionsbereitschaft.

Auf einer Fläche von über 1.000 m2 präsentierte die Weinig Gruppe insgesamt 25 Exponate, die alle live vorgeführt wurden. An den fünf Messetagen konnten potenzielle Kunden aus über 60 Ländern begrüßt werden. Klaus Müller, Leiter Marketingkommunikation und Messeverantwortlicher bei Weinig, zeigte sich zufrieden: „Die Stimmung war sehr gut. Wir haben vor allem als Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette punkten können und mit unseren beiden starken Marken Weinig und Holz-Her unsere führende internationale Position untermauert.“

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand das Megathema Digitalisierung. Auf großes Interesse stieß die Weinig App Suite, das „digitale Fenster zum Maschinenpark“. Mit der erweiterten Funktionalität bietet die aktuelle Version der App noch mehr Praxiswert. In der „Virtual Reality Corner“ hatten Standbesucher Gelegenheit, sich mit 3-D-Brille in das Innenleben einer Hochleistungsanlage für die Fensterfertigung zu begeben. Spitzentechnologie, ganzheitliche Fertigung im Rahmen des Weinig Solid Work Flow und der zukunftsweisende Standard Weinig W4.0 digital verschmolzen in der Präsentation zu einem faszinierenden Zukunftsszenario.

Am Ende der Messe zog die Unternehmensleitung eine äußerst positive Bilanz: „Die Weinig Gruppe kehrt mit einem überzeugenden Ergebnis aus Mailand zurück. Im Vergleich zu 2016 ist es uns gelungen, den Auftragseingang in der Gruppe mehr als zu verdoppeln“, so Vertriebs- und Marketingvorstand Gregor Baumbusch. Insgesamt wurden 44 Maschinen und Anlagen verkauft. Nach dem exzellenten Resultat auf der Holz-Handwerk in Nürnberg setzte Weinig damit die Reihe der überaus erfolgreichen Messeauftritte in diesem Jahr eindrucksvoll fort.

Foto:

Spitzentechnologie mit hohem Kundennutzen: Die breite Angebotspalette der Weinig Gruppe begeisterte das Fachpublikum in Mailand