Weinig zeigt auf der Holz-Handwerk die Produktionswelt von morgen

20.03.2018

Die Weinig Gruppe präsentiert sich auf der Holz-Handwerk in Halle 9. Auf einer Fläche von 1.600 m2 zeigt der Marktführer für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung insgesamt 30 Exponate für Handwerk und Industrie.

Live-Demos machen den hohen Kundennutzen der Fertigungstechnologie für den Standbesucher greifbar.

Think Weinig: hoher Mehrwert garantiert
Zu den Trümpfen von Weinig zählen langjährig gewachsenes Branchenwissen und ein umfassendes Portfolio an Spitzentechnologien über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Aus diesem Potenzial ziehen Weinig Partner maximalen Kundennutzen und entscheidende Wettbewerbsvorteile. THINK WEINIG fasst den Benefit in einem griffigen Slogan zusammen und ist der Schlüssel zur optimalen Nutzung dieses Potenzials. Vertriebs- und Marketingvorstand Gregor Baumbusch: „Unsere Botschaft in Nürnberg lautet: Egal, welche Problemstellungen der Kunde zu bewältigen hat, Weinig ist immer sein erster Ansprechpartner“.

Mit W4.0 digital und MindSphere  in die Zukunft der Produktion
In der vernetzten Produktionswelt setzt Weinig Maßstäbe. Auf der Holz-Handwerk zeigt Weinig den aktuellen Stand der Entwicklung. Technische Basis ist der eigene Standard W4.0 digital, der ausgebaut und schrittweise auf die gesamte Produktpalette ausgeweitet wird. Mit der Mitgliedschaft in MindSphere World kam ein Baustein hinzu. Die Anwenderorganisation ist ein Schmelztiegel für Synergien, von dem die Weinig Kunden optimal profitieren werden. Als Weinig Partner können sie in Zukunft auf die Vorteile der mächtigen cloudbasierten Siemens-Plattform MindSphere zurückgreifen. MindSphere wird weltweit Technologiepartner sein, wenn es um Live-Daten von der Maschine geht. Dr. Mario Kordt, Weinig Beirat in MindSphere World: „Der Kunde setzt mit der Kombination W4.0 digital und MindSphere  auf das „richtige Pferd“. Mit MindSphere Ready Technologie ist seine Produktion zukunftssicher, auch wenn er vielleicht aktuell noch nicht so weit im Digitalisierungsprozess ist.“

W4.0 digital in Nürnberg erleben
Auf der Holz-Handwerk öffnet Weinig für die Standbesucher erstmals das „digitale Fenster zum Maschinenpark“. Anhand des Wartungs- und Alarmmonitors werden die Möglichkeiten von W4.0 digital in Anbindung an die IoT-Lösung MindSphere demonstriert. Eine Entwicklung mit wegweisendem Charakter bedeutet in diesem Zusammenhang  die Weinig App Suite. Zur Holz-Handwerk wurden vier neue Applikationen integriert. Zentrale Themen sind Produktivität und Instandhaltung im Sinne höherer Maschinenverfügbarkeit. Dazu gehören Analyse und Auswertung von Produktionsdaten sowie vorausschauende Wartung. Besonders wertvoll für den Kunden ist das Cockpit, das optimal dem individuellen Bedarf und den wichtigsten Prozessen des Anwenders gerecht wird.

Einen wertvollen Beitrag zur vorausschauenden Wartung leistet die  neue Weinig Spindeltemperaturüberwachung. Grenzwertüberschreitungen werden auf dem Touchscreen gemeldet, bei fortschreitender Temperaturerhöhung erfolgt eine automatische Abschaltung von  Spindel und Vorschub. Schäden können so frühzeitig erkannt und Stillstandzeiten vermieden werden.

Weinig Fensterwelt digital
Seine überragende Kompetenz in der modernen Fensterfertigung macht Weinig in Nürnberg vom Einstiegsegment bis zur Smart Factory deutlich. Bei der Conturex Compact feiert die neue WMC (Weinig machine control) Premiere. Mit der besonders komfortablen Bedienoberfläche setzt Weinig bereits in der unteren Leistungsklasse der Fensterfertigung Maßstäbe in Handling und Produktionssicherheit. Beim virtuellen Ausflug in den Weinig Solid WF haben Standbesucher Gelegenheit, sich mit 3-D-Brille in das Innenleben einer Conturex-Anlage der höchsten Ausbaustufe zu begeben. Spitzentechnologie, ganzheitliche Fertigung und Vernetzung im Standard Weinig W 4.0 digital verschmelzen in der „Virtual Reality Corner“ zu einem spektakulären Erlebnis.

Weltpremiere für den Unimat 217
Mit dem Unimat 217 präsentiert Weinig in Nürnberg  einen neuen kompakten Vierseiter, der besonders für Kleinbetriebe interessant ist. Dafür sorgt vor allem das günstige Preis-Leistungsverhältnis. Ein besonderes Merkmal ist der hohe Bedienkomfort, der die Maschine deutlich von vergleichbaren Maschinen dieser Leistungsklasse abhebt. Der Unmat 217 ist für das Rüsten sehr gut zugänglich und braucht nur wenige Bedienwerkzeuge. Das integrierte Memory-System ermöglicht das Abspeichern der Profileinstellwerte und stellt eine exakte Reproduzierbarkeit sicher. Die Spindeldrehzahl von 7.000 UpM gewährleistet eine hervorragende Oberflächenqualität bei hoher Produktivität.

Mehr Effizienz für das Handwerk bei Zuschnitt und Verleimen
Unter dem Dach der Weinig Gruppe sind die weltweit führenden Spezialisten in den Bereichen Auftrennen, Kappen und Verleimen versammelt. In Nürnberg ist ein Querschnitt des umfassenden Angebots zu sehen. Ein Highlight ist die automatische Durchlaufkappsäge OptiCut S 260 mit einer Vorschubgeschwindigkeit von bis zu 250 m/min und kamerabasierter Erkennung von drei Qualitäten. Das Software-Paket OptiPal + OptiResult bietet von der Produkt-/Stücklistenverwaltung über die Auftragserfassung und Schnittlistenerstellung, der Voroptimierung der Schnittlisten für höchste Ausbeute, das Erstellen von Kommissionierlisten bis hin zur bildschirmgestützten Maschinenbedienung und Teileidentifikation nach dem Zuschnitt alle Funktionen, um den Zuschnitt ab Losgröße 1 effizient zu gestalten. Außerdem auf dem Stand gezeigt wird das automatische Positioniersystem EasyStop für die OptiCut C-Serie als optimaler Einstieg für Handwerker, um manuelle Abläufe zu automatisieren. Das System kann auch in vorhandene Kappsägen integriert werden. Messepremiere feiert die neue Verleimpresse ProfiPress L B, die das komplette Weinig Know-how in Sachen Hochfrequenz- Verleimung und Pressentechnik in einer Maschine vereint. Die Maschine bietet ein unerreichtes Anwendungsspektrum von der Platte bis zur Kantel und vereinfacht die Produktion deutlich. Die ProfiPress L B ist von manuell bis hin zur vollautomatischen Anlage erhältlich.

Fotos können in druckfähiger Qualität von der Weinig Homepage unter www.weinig.com/de/weinig-gruppe/presse-portal/ herunterladen werden.