Die Weinig Gruppe auf der Holz-Handwerk / Fensterbau frontale 2018: Der Kundenbenefit bestimmt den Lösungsansatz

19.01.2018

Ganz auf den optimalen Kundennutzen ausgerichtet präsentiert sich das Ausstellungsprogramm der Weinig Gruppe in Nürnberg. Unter dem Slogan „Think Weinig“ zeigt der Marktführer für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung live insgesamt 30 Exponate, die alle konsequent darauf ausgerichtet sind, Betrieben jeder Größenordnung Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Perfekte Antworten für jede Zielgruppe
Sowohl der traditionell handwerklich arbeitende Betrieb, als auch das digitalisierte Unternehmen findet auf dem Weinig Stand in Halle 9 die richtige Lösung für seine Produktionsaufgaben. Folgerichtig können nicht nur vernetzte Lösungen im höchsten W 4.0 digital Standard in Aktion erlebt werden, sondern ebenso moderne Stand-Alone-Maschinen mit Automatisierungen jeder Leistungsstufe.  Allen Exponaten ist die Weinig Philosophie gemein, durch einfache Bedienkonzepte die maximale Beherrschbarkeit der immer komplexeren Technologien zu gewährleisten. Weiterhin im Fokus stehen die internationalen Top-Themen Flexibilisierung, Ressourceneffizienz und vorausschauende Wartung. Einen zusätzlichen Schwerpunkt machen die Bereiche Smarttech und Systemintegration aus.

Neuer Kehlautomat für den Einsteiger
Eine Weltpremiere feiert im Produktbereich Hobeln und Profilieren der neue Unimat 217. Die kompakte Handwerkermaschine für die vierseitige Massivholzbearbeitung verfügt über eine deutlich höheren Bedienkomfort als vergleichbare Maschinen dieser Leistungsklasse und bietet im Gegensatz zu den Vorgängermodellen erheblichen Mehrwert. Dazu tragen vor allem die vielen Features bei, die von der nächstgrößeren Powermat-Serie übernommen wurden.

Aus dieser Leistungsklasse wird in Nürnberg der Powermat 700, der weltweit meistverkaufte Weinig Profilierautomat gezeigt. Standbesucher haben Gelegenheit, eine sechsspindlige Version für vielfältige Profilierarbeiten sowie eine speziell für die Anforderungen im Fensterbau ausgestatte Maschine in Vorführungen zu sehen. Höhere Wünschen an Leistung und Flexibilität erfüllt Weinig mit dem Powermat 1500. Die Lösung zielt bereits auf Anforderungen der halbindustriellen Produktion. Auf der Holz-Handwerk wird ein automatisierte Powermat 1500, ausgerüstet mit digitaler Rüsthilfe SmartTouch und in Anbindung an die Arbeitsvorbereitung Weinig System Plus, präsentiert.  Diese hocheffiziente Lösung umfasst das vollautomatische Schleifen der Werkzeuge, das Vermessen der Werkzeuge und das virtuelle Rüsten der Kehlmaschine. Nicht fehlen darf natürlich auch in Nürnberg der erfolgreiche Cube Plus. Die am einfachsten zu bedienende vierseitige Hobelmaschine auf dem Markt bietet automatische Positionierung nach Touchdisplay-Vorgabe und erledigt Hobelarbeiten 10-mal schneller als dies mit Abrichte und Dickenhobel möglich ist.

Faszinierende Weinig Fensterwelt
Seine überragende Kompetenz in der Fensterfertigung unterstreicht Weinig in Nürnberg durch einen Auftritt, der Attraktionen vom Einstiegsegment bis zur Smart Factory bietet. Bei der auf dem Messestand präsentierten Conturex Compact feiert die neue WMC (Weinig machine control) Premiere. Mit der besonders komfortablen, für den gruppenübergreifenden Einsatz konzipierten Bedienoberfläche setzt Weinig bereits in der unteren Leistungsklasse der Fensterfertigung Maßstäbe in Handling und Produktionssicherheit. Ein besonderer Höhepunkt im Hochleistungsbereich verspricht der virtuelle Ausflug in den Weinig Solid WF zu werden. Dabei haben Standbesucher Gelegenheit, sich mit 3-D-Brille in das Innenleben einer Conturex-Anlage der höchsten Ausbaustufe zu begeben. Spitzentechnologie, ganzheitliche Fertigung und Vernetzung im Standard Weinig W 4.0 digital verschmelzen auf diese Weise zu einem spektakulären Erlebnis. Die individuell gewonnenen Einblicke werden an die Zuschauer außerhalb der Black Box live übertragen. Viel Interesse dürften auch die Vorführungen der Weinig Service App finden. Mit der neuen Version schlägt Weinig in punkto Monitoring ein neues Kapitel auf.

Mehr Effizienz für das Handwerk beim Zuschnitt
Im Bereich Zuschnitt reicht die Kompetenz von Weinig von der Untertischsäge über Highspeed-Kappanlagen bis zu Scanner-Systemen und Auftrennsägen. Auf dem Stand in Nürnberg wird ein Querschnitt des aktuellen Portfolios gezeigt. Ein Highlight ist die automatische Durchlaufkappsäge OptiCut S 260 mit einer Vorschubgeschwindigkeit von bis zu 250 m/min und kamerabasierter Erkennung von drei Qualitäten. Besonders attraktiv für Handwerker ist das Software-Paket OptiPal + OptiResult. An einem Demo-Arbeitsplatz wird gezeigt, wie das Tool den Zuschnitt ab Losgröße 1 effizienter gestaltet. Die Software bietet vielfältige Funktionen, angefangen von der Produkt-/Stücklistenverwaltung über die Auftragserfassung und Schnittlistenerstellung, die Voroptimierung der Schnittlisten für höchste Ausbeute, das Erstellen von Kommissionierlisten bis hin zur bildschirmgestützten

Maschinenbedienung und Teileidentifikation nach dem Zuschnitt. Außerdem in Nürnberg gezeigt wird das automatische Positioniersystem EasyStop für die OptiCut C-Serie als optimaler Einstieg für Handwerker, um manuelle Abläufe zu automatisieren. Das System kann auch in vorhandene Kappsägen integriert werden. Neu bei der Trennbandsäge BKS ist die Laser-Breitenvermessung SplitAssist. Eine optimierte Oberfläche erleichtert die Bedienung. Die bewährte FlexiRip 3200 verfügt nun über eine Schnitthöhenerkennung, die dafür sorgt, dass das Material immer optimal mit einem Übermaß aufgetrennt wird.

Neue Verleimpresse mit einfachem Handling
Im Kompetenzbereich Verleimen wartet Weinig mit einer Neuheit in Nürnberg auf. Die ProfiPress L B vereint das komplette Weinig Know-how in Sachen Hochfrequenz-Verleimung und Pressentechnik in einer Maschine und vereinfacht die Herstellung von Fensterkanteln, Balken und Platten deutlich. Besonders hohe Kräfte, welche seitlich wie auch von oben wirken, garantieren perfekt geschlossene Leimfugen.

Nextec revolutioniert das Handwerk
Erstmals in Nürnberg zu sehen und eines der herausragenden Weinig Messeexponate ist die neue Nextec-Technologie von Holz-Her, dem Spezialisten für Holzwerkstoffbearbeitung in der Weinig Gruppe. Nextec revolutioniert die Art, wie Schreinereien arbeiten und macht sie fit für die Herausforderungen der Zukunft. Bei der Technologie handelt es sich um eine Komplettlösung, um Möbel zeitgemäß zu präsentieren, effizient zu produzieren und effektiv zu verkaufen. In nur drei Schritten können mit Nextec Maßmöbel gefertigt werden. Die Serie ist in verschiedenen Modellen auf dem Markt und verfügt über diverse Automatisierungskomponenten. Auf der Holz-Handwerk werden zwei Ausführungen präsentiert: Nextec 7707 und Nextec 7735 lift. Letztere ist mit 5-Achstechnik und einem Hubtisch ausgestattet. Dank des eingesetzten 5-Achskopfs lassen sich sämtliche Winkel und Gehrungen CNC-genau bearbeiten. Mit einer Bearbeitungshöhe von bis zu 300 mm erschließt die Maschine ganz neue Anwendungsbereiche.

Über die zukunftsweisende Nextec hinaus stellt Holz-Her auf dem Weinig Stand noch dreizehn weitere Maschinen aus. Dazu gehören sowohl Lösungen für die CNC-Bearbeitung, als auch für das Kantenananleimen mit Holz-Her Nullfugentechnologie. Dafür steht in Nürnberg die Lumina-Baureihe, die mit dem GluJet-Kleberauftragssystem für den serienmäßigen Einsatz von PUR-Klebern und Ltronic, der Laserkanteneinheit, als voll integrierte Lösung zur Verarbeitung von Laserkanten ausgestattet ist. Komplettiert wird der Auftritt von Holz-Her durch den Kompetenzbereich der Plattenaufteilsägen. Auf der Holz-Handwerk zeigt Holz-Her, wie in Kombination mit dem intelligenten Plattenlager und Material-Handlingsystem Store-Master eine smarte Werkstatt entsteht, die für alle Betriebsgrößen wirtschaftlich ist.

Fotos können in druckfähiger Qualität von der Weinig Homepage unter www.weinig.com/de/weinig-gruppe/presse-portal/ herunterladen werden.